Mailgraph probleme

So langsam mal dafür sorgen, dass die Stille hier im Blog verschwindet (oder wenigstens versuchen) 🙂

Wie geplant hab ich den Server in der Nacht auf Montag (letzte Woche) umgezogen, hat soweit alles geklappt nur ein Script macht Probleme:

mailgraph – ein Script welches mit Hilfe von RRDtool Statistiken zu meinem Mailserver erstellt.

Ich weiß noch nicht woran es liegt, jedenfalls meint das Script „ein paar“ Dateien zu öffnen, bei 16.700 ist dann das Limit erreicht und der Kernel macht dicht, nichts geht mehr (bis ich das Script abwürge). lsof kann auch nicht ausgeführt werden (während mailgraph läuft) , sonst wüsste ich welche Dateien der mailgraph öffnet.

Versuche mit ‚ulimit -n 3000‘ die Zahl der maximal offenen Dateien auf 3000 zu reduzieren haben nicht funktioniert, wurden einfach ignoriert (oder überschrieben, wie auch immer…)

Ich werde die Tage mal wieder danach schauen, in der Hoffnung den Fehler irgendwann zu finden (das dann aber erst mal in einer Lokalen – vergleichbaren – VM), vielleicht liegt es daran, dass ich die „alten“ rrd Tabellen einfach auf den neuen Server kopiert habe, glaube und hoffe ich aber nicht.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bin ich für Vorschläge offen ^^

2 Gedanken zu „Mailgraph probleme

  1. Pingback: Tweets die Mailgraph probleme - Nicos Blog erwähnt -- Topsy.com

  2. Pingback: Mailgraph probleme (2) - Nicos Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.