S-Banking und S-Finanzstatus

Die Sparkasse bietet seit einiger Zeit kleine Apps zum mobilen Banking an.

Am Wochenende habe ich gesehen, dass  auch 2 für Symbian Telefone dabei sind, die damit auf mein E71 laufen:  S-Banking und S-Finanzstatus

S-Finanzstatus ist eine kleine App die lediglich den aktuellen Kontostand anzeigen kann und das auch nur bei Sparkassenkonten dafür aber kostenlos ist.

S-Banking ist eine „komplette“ Bankingsoftware mit der man einzelne Umsätze sieht und auch Überweisungen tätigen kann. Dazu unterstützt diese App auch Konten anderer Banken. Die Software ist per Passwort geschützt und speichert (nach eigenen Angaben) die Daten verschlüsselt ab. Sollte man das Passwort vergessen bleibt einem nur das Entfernen und Neuinstallieren der App (und damit der Datenverlust, sollte aber verkraftbar sein).

Die App kostet im Moment (im OVI Store) 99 cent. Dafür spart man Unterwegs Zeit beim Abrufen des Kontstands und der Umsätze z.B. wenn man keinen PC/Laptop in der Nähe hat aber dringend Infos über evtl eingegangenes oder nicht eingegangenes Geld benötigt.

Einen nervigen Bug gibt es aber: Die App zeigt nicht an in welchem Eingabemodus man ist. Man sieht nicht ob man großen Text, kleinen Text oder Zahlen tippt, eingegebene Zeichen werden direkt als Stern (und nicht kurz als klartext) angezeigt. Das Icon, welches normal den Modus anzeigt wird nicht benutzt bzw nicht richtig angesteuert, es zeigt immer ‚abc‘ an obwohl dies teilweise falsch ist (bei mir auf meinen E71 jedenfalls, andere Telefone/Betriebssysteme können abweichen).

Alles in allem aber eine schöne App die durchaus praktisch ist, selbst wenn man daheim mal nachschauen will muss man nicht den PC einschalten um den Kontostand zu überwachen bzw. Geldbewegungen abzufragen. Die App unterstützt je nach Bank Girokonten, Tagesgeldkonten, Sparkonten und einige mehr (hängt vom jeweiligen Institut ab).

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er Banking auf dem Handy/Smartphone nutzen will, wenn ja sind die Apps der Sparkasse es Wert, ausprobiert zu werden.

Infos gibt es auf der Seite der Sparkasse und in den jeweiligen Appstores (Preise je nach OS unterschiedlich, hier sind alle aufgelistet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.