AVM Fritz!Box Firefox Addon

AVM hat letztes Jahr eine Erweiterung für Firefox herausgebracht, mit der es u.a. möglich ist Nummern per Mausklick zu wählen.

Das Addon erkennt Telefonnummern in Webseiten automatisch, markiert sie und wählt sie per Mausklick, man muss nur noch den Telefonhörer abheben und ist verbunden (Wählhilfe musst in der Fritzbox aktiv und eingerichtet sein). Daneben kann das Addon noch verfügbare Updates anzeigen, die eigene öffentliche Ip (in der Statuszeile) und verlinkt die Weboberfläche der Box.

Klingt theoretisch sehr schön, praktisch ist die Software aber noch sehr buggy. Einstellungen am Addon (welche Funktionen aktiv sind, ob Updates automatisch installiert werden…) werden zwar gespeichert, sind aber beim nächsten öffnen des Einstellungsmenüs verloren. Die Nummernerkennung funktioniert zwar halbwegs gut, das wählen hat bei mir allerdings des Öfteren zur Falschwahl geführt (wobei ich nicht weiß ob das Addon oder die Box schuld ist).

FB FF Addon - Wahl

Wählhilfe im Firefox

Das größte Übel ist, dass die Erkennung mehrzeilige Texteingabefelder falsch erkennt, sodass ich in fast jedem Feld als letzte Zeile ein

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

stehen habe. Der Text wird allerdings erst beim Absenden eingefügt, ist vorher also nicht zu erkennen und damit auch nur schwer zu entfernen. Mit dem Problem bin ich aber nicht alleine, gebt den String mal in einer Suchmaschine eurer Wahl ein und seht, wie oft er im Netz vorkommt. Blogs, Content Management Systeme, Foren… überall findet sich der String auf Webseiten.

Der Gedanke der zur Entwicklung des Addons geführt hat ich sehr gut, die (bisherige) Ausführung allerdings noch nicht. Die von mir benutzte Version ist 1.05.05 vom 17.12.2009, bisher ist leider noch kein Update verfügbar. Da ich Ubuntu benutze kann ich nicht sagen, ob die Probleme auch unter Windows auftreten, der Vielzahl der entsprechenden Suchergebnisse nach gehe ich aber davon aus.

Ein Gedanke zu „AVM Fritz!Box Firefox Addon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.