Jabber Voice Calls mit Psi in Ubuntu 10.04

Jabber/XMPP kennt die sogenannte „Jingle“ Erweiterung, sie macht es möglich mit dem Gegenüber nicht nur zu Schreiben sondern auch zu Reden. Google Talk unterstützt dies schon seit langer Zeit, in anderen Clients ist es aber noch relativ Neu und von vielen noch nicht bemerkt worden.

Unter Linux gibt es mehrere Clients die die Funktion beinhalten: Psi, Pidgin, Empathy und (sehr wahrscheinlich) noch weitere.

Ich selbst benutze Psi und Pidgin. Pidgin ist ein Multimessanger der vieles kann, bei Jabber aber ein paar Lücken hat (die aber normal nicht stören) und Psi ist ein reiner Jabberclient der mit sehr vielen Funktionen aufwarten kann.

Pidgin unterstützt Voice und Video, Psi im Moment nur Voice. Um Voice nutzen zu können, wird „psimedia“ benötigt, welches zwar über die Paketverwaltung leicht zu Installieren ist, aber (bei Ubuntu) nicht funktioniert.

Wenn man jemanden Anruft stürzt Psi ab, kommentarlos. Startet man Psi über die Kommandozeile stürzt es mit folgendem Fehler ab:

psi: symbol lookup error: /usr/lib/psi/plugins/libgstprovider.so: undefined symbol

Das Problem liegt im psimedia Paket und wurde auch behoben, in den Ubuntu Repositories ist aber eine zu alte Version.

Eine neuere Version hat Debian in ihren Repos:

Hier einfach die für deine Architektur benötigte Version herunter laden (auf die Versionsnummer achten)

Wenn man gerade schon am manuellen Aktualisieren ist: Die Psi Version in Ubuntu ist auch veraltet (0.13, aktuell ist 0.14) und kann genauso ersetzt werden (muss man aber nicht, psimedia funktioniert auch mit der Alten), genauso hier herunterladen.

Nach dem Download einfach Installieren (Doppelklick auf die datei 😉 ).

Diese Meldung wegklicken, wenn die Version in den Repos neuer wäre müsste man nichts von Hand machen

Nun kann man im Psi mittels Rechtsklick auf einen Kontakt den Punkt „Voice Call“ auswählen, in dem kleinen Fenster auf „Call“ klicken und schon Telefoniert man.

Bei Pidgin funktioniert es von Anfang an, man muss nichts dafür tun. Aber wie immer: Es gibt Dinge die kann Pidgin besser und es gibt Features, die nur Psi hat. Genau diese benötige ich von Zeit zu Zeit.

P.S.: Psi unterstützt Anrufe auch auf anderen Plattformen, bringt dort aber alle benötigten Bibliotheken direkt mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.